Donnerstag, 21. Juli 2016

Eine Jungfrau mit Halskrause

Ob sie auch schön von Angesicht,
Eine vornehme Blume ist sie nicht.
Aus der Reichen Gärten ist die verbannt
Und aus den Städten hinaus aufs Land,
Die Blume Braut in Haaren
Im Bauerngarten auf dem Beet
Wo brennende Lieb’ und Raute steht,
Da ist sie immer noch gern gesehn,
Da seh’ ich als Wandrer oft sie stehn,
Die Blume Braut in Haaren
Dann tret’ ich hin an den Gartenzaun,
Um ihr in das Angesicht zu schaun.
Wir beide stehn uns auf du und du,
Sie sieht mich an, und ich nick ihr zu:
Guten Morgen, Braut in Haaren


Auch wenn sie in dem Gedicht nicht als die eleganteste Blume beschreiben wird, in meinem Garten macht sie sich jedes Jahr wunderbar. Und sie samt sich brav aus, so dass ich nur einmal in ein Samentütchen investieren musste ;-)


Mögt ihr sie?

Wir feiern am Samstag den 40. Geburtstag meines Mannes nach und irgendwie ist er nervös. Was er selbstverständlich abstreiten würde. Doch so liebevoll wurde der Rasen selten gestutzt, die Kanten geschnitten und alles abgeflammt, was sich unpassend seinen Weg durch die Steine gesucht hatte.
Nicht mal einen blöden Spruch habe ich für die extra neu besorgten Pflanzen für die Kübel gehört - für die Gäste soll es offensichtlich hübsch sein ;-) 
Er betont ständig, wie entspannt alles werden wird - und dann schreibt er nervös die nächste To-Do-Liste. Wie gut, dass bald Samstag ist!
Liebe Grüße
Katharina

Kommentare:

  1. Liebe Katharina, ich habe sie auch ein einziges mal in den Garten gesät und sie kommt jetzt jedes Jahr wieder die Jungfer. Sie ist schon sehr interessant die Dame/Blume. - Und sonst.... ja ... so ein Runder macht schon nervös. Kann ich verstehen. ;-) Viel Spaß für morgen, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Mich erinnert die Jungfrau im Grünen an meine Kindheit, wo man sie im Dorf überall sah.
    Dem Geburtstagskind nachträglich alles Gute und Gesundheit für das neue Lebensjahr und eine schöne, entspannte Feier. Mit zunehmendem Alter wird das Leben immer schöner, jedenfalls die nächsten 20 Jahre. Also, nur nicht nervös werden.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hi Hi, Dann lasst es mal krachen, den 40 das ist eine Zahl, Da geht es wohl richtig los. Drücke ihn mal von uns allen und die Blumen sind ganz ganz toll! LG Justys

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag die Jungfer im Grünen auch total gern!

    Ihr seid wohl gerade am Feiern!
    Viel Freude dabei!

    Grüßle , Biene

    AntwortenLöschen