Samstag, 15. Juli 2017

Ich liebe Apfelkuchen...

... wie de Sonnenschein! Komm mich doch mal besuchen, ich lad dich herzlich ein. Ich liebe Apfelkuchen, wie den Sonnenschein und nur das Allerbeste kommt in den Apfelkuchenteig hinein". So singt es die Bäuerin der berühmten Kuh Lieselotte in einem Lied, das mein Sohn heiß und innig liebt (ihr könntet mich nachts um drei Uhr wecken und ich wäre trotzdem textsicher, so oft habe ich es bereits gehört). Schon wegen des Liedes liebt er Apfelkuchen und natürlich auch Apfelpfannkuchen. Das könnte natürlich auch etwas mit dem Kater Findus zu tun haben, der bei uns auch ganz hoch im Kurs steht.
Ich liebe Apfelkuchen mindestens genauso und mi Bestürzung habe ich festgestellt, dass es in diesem Jahr nichts wird mit der großen Apfelernte. Der Spätfrost hat da doch einigen Schaden angerichtet (auch bei den Zwetschgen sieht es ziemlich betrüblich aus).
Aber zumindest kann ich mir momentan noch einmal Apfelblüten ansehen. Nicht am Apfelbaum, sondern an einer Rose. 


"Appleblossom" ist ein Rambler aus dem Jahr 1932 und besticht mit ungefüllten Blüten, die einen wirklich sofort an Apfelblüten denken lassen. Die Insekten freuen sich an diesen genauso ;-)



Er blüht direkt neben einem Apfelbaum. Leider an einem viel zu jungen, als dass dieser schon mit dieser Last fertig werden würde.
Vorher stand hier eine große Eberesche, leider mussten wir sie fällen.  Nun darf sich "Appleblossom" erst einmal in einem Rankgerüst austoben, dass mein Mann eigens für diese Rose gebaut hat. Vielleicht beeilt sich der Apfelbaum ja etwas mit dem Wachstum, damit sie eines Tages zusammen kommen können...


Ich wünsche Euch derweil ein zauberhaftes Wochenende!
Liebe Grüße
Katharina

Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    deine Ramblerrose sieht wunderschön aus. Sie blüht so üppig, einfach nur schön. Ich mag ihre Blüten auch sehr gerne, "Appleblossom" ist eine ganz zauberhafte Rose. Die hätte ich auch sehr gerne in unserem Garten :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. You're right Catherina, this rose "Appleblossom" is very similar to the apple flowers. The same color! I love apple pie too especially "Charlotte"
    Have a nice Sunday!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katharina,
    das ist ja wirklich eine ganz zauberhafte Rose, ich dachte bei den Blüten auch sofort an Apfelblüten. Die könnte ich mir hier auch vorstellen.. nur wo... :-).

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen